Neuigkeiten »

Termine 2017

Hofführung
Jeweils am ersten
Sonntag im Monat

Bilder Galerie

Pony - Bim

Pony - Name: Bim - Schau mir in die AugenDarf ich mich vorstellen:
Ich heiße Bim und bin seit Oktober 2006 am Johannishof. Ich bin schon stolze 25 Jahre alt und habe eine kleine Odyssee hinter mir. Aber jetzt bin ich endlich da angekommen, wo ich bis an mein Lebensende bleiben kann.

Alle haben sich gefreut, die Pferde und Esel sind gleich zu mir an die Box gekommen und haben mich, einer nach dem anderen, beschnuppert. So hab ich Ramon, Natscha, Maijke, Mischka (3 Pferde und ein Esel) und auch meine Schweinenachbarn Herbert und Viktor kennen gelernt.

Als am 2. Tag dann die Schulkinder auf den Hof kamen, haben sie mich erst mal ausgiebig gebürstet und meine lange weiße Mähne gekämmt. Jetzt bin ich wieder richtig chic – ich hatte das, ehrlich gesagt, etwas vernachlässigt.

So war die Freude allerseits groß und ich bemerkte erst am dritten Tag, dass sich meine Betreuer besorgt über mich unterhielten. Es war ihrer Aufmerksamkeit nicht entgangen, dass ich sehr abgemagert war und auch nur wenig essen wollte.
Das lag daran, dass ich beim Mahlen und Kauen immer Schmerzen hatte. Ich wusste aber auch nicht, dass man da was ändern konnte. In meinem Ponyleben hatte ich noch nie was von einem „Pferdezahnarzt“ gehört und dementsprechend sah es auch in meinem 25-jährigen Maul aus.
Die Zahnärztin kam also und entdeckte meine messerscharfen Zahnkanten, die meine schon vernarbte Backenhaut immer wieder verletzten und mir große Schmerzen bereiteten - aber wir Ponys lassen uns ja so was nicht anmerken.

Jetzt bin ich so froh, dass die Zähne abgeschliffen und gerichtet wurden... und ich genieße es täglich auf der saftigen Weide wieder richtig schön zu grasen...
 

So ist Bim zu uns gekommen. Er ist mager und bewegt sich wenig Nach der Zahnbehandlung kann man das gute Gras ohne schmerzen essen
So ist Bim zu uns
gekommen. Mager
Nach der Zahnbehandlung
Nun schmeckt das Essen
Nun habe ich wieder zugenommen Nun geht es mir wieder gut und es macht mir Spaß mich auf den Hof umzuschauen
Bim hat zugenommen Nun ist er wieder fit

 

 

zurück

zurück zur Homepage | Bilder Übersicht

Bilder: ©  Heimat für Tiere e.V.