Neuigkeiten »

Termine 2017

Hofführung
Jeweils am ersten
Sonntag im Monat

Bilder Galerie

Zwei kleine Wildschweine  - Emilio und Benju

Emilio und Benju, unsere beiden jüngsten Wildschweine, bei uns auch liebevoll "Sprinter" genannt, haben sich inzwischen bestens mit Antonius, Cleopatra und Susi, den drei "älteren" Sprintern angefreundet. Nicht nur, dass sie friedlich aus einem Trog essen oder gemeinsam in der wärmenden Frühlingssonne baden, nein, auch der Schlafplatz wird familiär und brüderlich geteilt.

Nun hat sich herumgesprochen, dass sich am Johannishof sehr wohlfühlen und so erhielten wir Anfang März 2006 eine Anfrage, ob wir ein paar Sprinterfrischlingen eine beschützte Bleibe mit "Lebensgarantie" bieten können.

Die beiden wurden alleine und verlassen im Wald gefunden, weil ihre Mutter von Jägern erschossen worden war. Liebevoll wurden sie in einem Tierheim mit  der Flasche aufgezogen. Da sie inzwischen viel Freilauf beanspruchen, werden
auch sie ihren Lebensraum bei "Heimat für Tiere" finden.

Ein kühles Sommerbad Emilio und Benju beim spielen

 

Das Leid der Wildschweine

Wildschweine haben von Natur aus ein intaktes Familienleben. Die Familie wird Rotte genannt und von einer Leitbache angeführt. Sie schaut nach dem Rechten und reguliert die soziale Struktur innerhalb des Familienverbandes, z.B. durch eine natürliche Geburtenkontrolle.

Nun kommt der Mensch und meint, er könne es besser als die Natur. In seiner Schießwut trifft der Waidmann oftmals die Leitbache mit der Folge, dass die Familienstruktur zerfällt und sich die Wildschweine unkontrolliert vermehren.

Selbst Frischlinge, noch nicht einmal ein Jahr alt, bekommen so schon Nachwuchs. Eine Tragödie - ebenso wie für die Frischlinge, deren Mutter erschossen wurde. Sie werden von anderen Wildschweinen weder gesäugt noch angenommen, weshalb ein Auswildern in der Regel nicht möglich ist. So bleibt als eine der wenigen Möglichkeiten das behutsame Miteinander- vertraut- machen in einem Gehege wie am Johannishof.

Nachtrag

In der Zwischenzeit wohnen Emilio und Benju mit den anderen Wildschweinen in einen Auslauf mit überdachten Haus mit den anderen erwachsenen Wildschweinen zusammen.
 

Siehe auch die Geschichte von Susi, Cleopatra und Antonius

zurück zur Homepage | Bilder Übersicht

Bilder: ©  Heimat für Tiere e.V.